top of page

Vjosa - VON PRIVAT

♀, geb. ca. 4/2021
dreibein-menschnbezogen-Einzelprinzessin
im Kosovo

!!! PRIVATVERMITTLUNG   -   VERMITTLUNGSHILFE !!!


VJOSA

Rasse: Mischling (evtl. Soft Coated Wheaten Terrier-Mischling)

Geschlecht: weiblich, kastriert

Alter: geb. ca. April 2021

Größe: ca. 45 cm Schulterhöhe

Besonderheit: rechtes Vorderbein amputiert

Aufenthaltsort: private Pflegestelle im Kosovo


Hey  du! Bist du vielleicht Außendienstmitarbeiter und möchtest die vielen  Kilometer auf der Straße nicht immer alleine fahren? Vjosa begleitet  dich völlig gechillt und total begeistert. Sie liebt es stundenlang mit wachsender Begeisterung im Auto zu sein (auch wenn es aus ist ;-)) und würde gerne bei dir als Einzelprinzessin einziehen und mit dir auf Achse  sein.


Vorgeschichte:

Zur  Vorgeschichte von VJOSA ist nicht viel bekannt. Sie lebte auf der  Straße, hatte irgendwann einen Unfall, denn als sie durch ihre jetzige  Pflegestelle aufgesammelt wurde, war u.a. ihr linker Ellenbogen kaputt.


Wesen:

Vjosa  ist eine sehr anhängliche und menschenbezogene Hündin, die die  Gesellschaft von Menschen sehr zu schätzen weiß und sich über jegliche  menschliche Aufmerksamkeit riesig freut. Sie lässt sich überall anfassen und zeigt keinerlei (Berührungs-)Ängste. Sie lässt sich problemlos bürsten, scheren und baden. Auch beim Tierarzt verhält sie sich absolut brav.

Optisch erinnert Vjosa sehr an einen Soft Coated Wheaten Terrier; vom Charakter könnte es auch passen, denn ein bisschen Sturheit ist schon auch vorhanden.

Im Haus ist sie zuverlässig stubenrein und verhält sich angenehm ruhig, außer, wenn etwas Essbares ins Spiel kommt oder wenn es raus gehen soll.  Essen sollte bei ihr grundsätzlich weggeräumt sein, ansonsten würde sie  sich in einem stillen Moment bedienen. Auspacken kann sie auch sehr gut, sowie Mittelkonsolen und Handschuhfächer öffenen, wenn durch den Deckel /Klappe Plätzchen oder Nüsse erschnüffelt wurden. Also, nichts Essbares  im Auto unbeaufsichtigt lassen ;-)

Sie  liebt Spaziergänge und läuft gut an der Leine. Spaziergänge von rund 30  Minuten sind problemlos für das hübsche Dreibeinchen möglich. Sie zeigt unterwegs keine Ängste vor unbekannten Menschen oder Situationen oder lautem Straßenverkehr. Ein gemäßigter Jagdtrieb ist vorhanden.


Gesundheit:

Wie  oben schon erwähnt, musste das rechte Vorderbein amputiert werden. In  ihrem kurzen Leben musste sich Vjosa schon fünf Mal operieren lassen. Einmal unnötig und einige Probleme waren durch die Unfähigkeit der behandelnden Tierärzte verursacht worden. So wurde sie zum Beispiel das  erste Mal im Zuge einer Kastrationskampagne von Großtierärzten kastriert. Dabei kam dickes, nicht resorbierbares Nahtmaterial zum Einsatz. Einer dieser dicken Fäden versuchte lange Zeit den Körper zu verlassen, wodurch sich eine Fistel bildete, die entsprechend operativ entfernt werden musste. Bei der letzten OP musste das rechte Vorderbein abgenommen werden, da die Knochen unterhalb des operierten Ellenbogens  erneut gebrochen waren.

Vjosa kommt sehr gut auf drei Beinen zurecht. Sie ist mitterweile gesund und munter.

Im  Alter könnte es zu vorzeitigen Beschwerden durch Arthrose kommen.  Möglicherweise kann man mit Physiotherapie frühzeitig entgegenwirken.  Eventuell hilft als Vorbeugung auch die Anschaffung eines  (zugegebenermaßen) kostspieligen Front-Rollis oder einer Prothese.


Verträglichkeit mit Artgenossen:

Vjosa  lebt derzeit in einer großen Hundegruppe mit großen, kleinen, alten und  jungen Rüden und Hündinnen. Sie zeigt hier deutlich, dass sie keine anderen Göttinnen neben sich haben möchte. In der Pflegestelle leben schon seit längerem 3 sehr charakterstarke Hündinnen, dadurch ist die Lage in derPflegestelle etwas angespannt schwieriger, da Vjosa z.B. bei großer Aufregung  Hündinnen attackiert. Vorsicht geht somit vor Nachsicht – Vjosa trägt den Maulkorb mit Fassung.

Hundebegegnungen auf den Spaziergängen sind grundsätzlich kein Problem. Man muss jedoch  nicht unbedingt jedem im Auslaufgebiet “guten Tag” sagen.

Vjosa  sollte also gerne Einzelhünind sein, würde aber auch einem netten größeren Rüden Gesellschaft leisten. Katzen hätten kein leichtes Leben  mit ihr – also bitte “Nein”.


Wo soll Vjosa leben:

Vjosa  hätte gerne liebe Menschen (Einzelperson, Paare, eine Familie mit  älteren Kindern, ab ca. 12 Jahren, ältere Menschen) mit etwas Hundeverstand.

Für Vjos  müssen Sie nicht sportlich unterwegs sein. Halbstündige Spaziergänge sind ausreichend und auch sonst braucht sie keine Extra-Bespaßung. Aufgrund ihres ruhigen Wesens würde sie sich sicherlich auch gut als Bürohund eignen (vorausgesetzt es gibt im Büro keine weiteren Hunde!). Achtung: es muss auf die Figur geachtet werden –  weniger Bewegung erfordert ebenso weniger Futter!! Sie wird 2 x Jahr geschoren.

Ein weitgehend ebenerdiger Zugang zu einem Haus mit gut eingezäuntem Garten oder eine Etagenwohnung mit Balkon, die mit dem Fahrstuhl erreichbar ist, wäre ideal für Vjosa, da sie Sonne genießt. Gerne und ohne Probleme kann sie in die Stadt ziehen.

Möchten DU dieser“Fluse”ein liebevolles Zuhause schenken? Dann mal ran an die Tasten.


Vjosa wird nicht über unseren Tierschutzverein vermittelt. Sie können sich direkt an Frau Puls-Bekensir unter der Nr. +38 349 380 507 melden oder über das folgende Kontaktformular, wir leiten es dann weiter.

bottom of page