Was Sie über unsere Tiere wissen müssen
Lieber Tierfreund, liebe Tierfreundin,
wir freuen uns sehr, dass Sie sich für eines unserer Tiere interessieren. Um Enttäuschungen und Missverständnisse zu vermeiden, ist uns aber ganz wichtig klarzustellen, was uns als Tierschutzverein von der (gewerblichen) Hunde- und Katzenzucht und unsere Tiere von (seriös) gezüchteten Tieren unterscheidet:
Wir vermitteln Hunde und Katzen mit Geschichte, und häufig mit nicht allzu guter Geschichte. Hunde und Katzen, deren Herkunft, psychische Verfasstheit und Gesundheitszustand weitgehend unbekannt sind. Es ist nicht die Aufgabe eines Tierschutzvereins, optimal geprägte und sozialisierte Tiere mit Gesundheitsgarantie zu vermitteln. Wir gehen davon aus, dass Ihnen dieser Unterschied bewusst ist und sie trotz Kenntnis der Unwägbarkeiten, die das Wesen eines Tierschutz-Tieres ausmachen, dem Hund oder der Katze, für den/die Sie sich interessieren, selbstlos ein Zuhause geben möchten.
Bitte lesen Sie unbedingt unser Merkblatt für die Fernvermittlung und/oder für die Vermittlung aus einer Pflegestelle, um bestmöglich auf Ihr Tier vorbereitet zu sein:
Link: Merkblatt zur Vermittlung aus Pflegestellen
Link: Merkblatt zur Fernvermittlung
Und wenn Sie sich Ihres Interesses für eines unserer Tiere sicher sind und ernsthaft über eine Adoption nachdenken, bitten wir Sie auch unsere Informationen zum Vermittlungsablauf zur Kenntnis zu nehmen:
Kommen Sie bei weiteren Fragen gerne auf uns zu.
Ihr Team von Ein Freund fürs Leben e.V.
Noch eine Bitte:
Respektieren Sie unsere Privatsphäre! Fast alle Mitarbeiter im Verein sind berufstätig und leisten ihre Arbeit für die Tiere nebenbei auf 100% ehrenamtlicher Basis. Wir haben tagtäglich viel zu kommunizieren, per Telefon, E-Mail, Messenger-Dienst. Aber auch wir möchten mal Feierabend und ein ruhiges Wochenende haben. Kontaktieren Sie uns daher bitte bevorzugt per E-Mail (info@ein-freund-fuers-leben.org). Wir antworten, sobald wir Zeit haben. Das kann auch mal ein, zwei Tage dauern