top of page

Bruno NOTFALL-

♂, geb. 1/2020
!!! DRINGEND !!!
in 13055 Berlin

Bruno ist ein 1/2020 geborener Mischlingsrüde mit einer Schulterhöhe von ca. 54 cm.


Bruno kam ursprünglich aus Spanien, wo er im Jan. 2022 im Tierheim einfach abgegeben wurde und zog als 2jähriger im Mai 2022 in seine Familie nach Deutschland. Leider mußte Bruno diese aufgrund der Trennung der Eltern und dem ihm zusetzendem Trubel mit den Kindern und alles was mit dran hängt, nicht geheuer und leider sehr gestreßt war. Nun war in der neuen Konstellation ein Baby unterwegs und Bruno mußte mit den neuen Lebensumständen sein Herrchen verlassen.

Bruno fand auf dem Berliner BarkDate sein neues Frauchen, einige Kennenlernbesuche später konnte er in sein neues Zuhause ziehen. Dieses muß Bruno aufgrund der neuen, vielen beruflichen Reisen in's Ausland von Frauchen und der damit ständig wechselnden Zuständigkeitsperson, welches ihn stark durcheinander bringt, verlassen. Leider DRINGEND, Bruno unter der Situation, genauso wie sein Frauchen, leidet. Es hat nicht die Ritualität, Struktur, Konsequenz und Regeln, die Bruno braucht.


Bruno ist ein vom grundauf toller Hund. Er kuschelt gerne, ist sehr menschenbezogen, fährt gerne Auto und reist sehr gerne, rennt  und tobt ohne Leine abrufbar durch den Wald. Das tut er auch gerne mit Artgenossen, mit denen er nichts anfangen kann, um die macht er einfach einen Bogen und ignoriert diese. Streß geht er mit Artgenossen aus dem Weg. Bruno beherrscht alle Grundkommandos und hat schon viele Tricks erlernt, denn am Lernen neuer Dinge  scheint er richtig Spaß zu haben. Bruno hat das Potential ein richtig guter Freund für's Leben zu sein. 

Bruno bleibt auch ohne Probleme stundenweise alleine zuhause; schläft dann, bellt zu keinem Zeitpunkt und freut sich auf die ausgiebige Gassierunde. Er wird sich auch schnell auf auf neue Umgebungen, zum Beispiel bei Reisen anpassen, da hat er keine  Probleme mit.

Eine kleine Mimose ist er, wenn man ihm zum Beispiel eine Zecke rausziehen möchte, also wenn er "Schmerzen" erwartet, da macht man ihm einfach den Maulkorb drauf, den er kennt und ohne Probleme akzeptiert, und kann ihn medizinisch versorgen.


Bruno braucht aber von Beginn an Drinnen klare Grenzen und Regeln gesetzt. Kommt man in den"Verwöhnmodus", sieht Bruno es als Abgabe das Rudel zu führen und sich als neuen Rudelführer und übernimmt diese Rolle auch mit vollem Ernst und mit allen Konsequenzen über.

Seinen Bezugsmenschen verteidigt er dann, verteidigt in dem Moment auch andere Recourcen mit voller Konsequenz, lässt sich von seinem Bezugsmenschen aber auch wieder runter regeln. An seinem dann vorrüber gehenden Frustrationslevel/der Impulskontrolle MUSS gearbeitet werden, damit nichts eskaliert. Keine Coach, kein Bett etc., alles was eine Eifersucht oder Verteidigung hervorrufen könnte, weil er zwischen den Menschen sitzt/liegt oder Besuch kommt, muß vermieden werden und weiter dran gearbeitet werden!  Drauße hat er diese Charakterzüge nicht, diese finden "nur" in der Wohnung oder im Haus statt. Daher werden für Bruno Menschen mit Hundeerfahrung gesucht, die vor allem Drinnen eine konsequente Führung Bruno gegenüber haben, resolut auftreten und ihn konsequent in seine Schranken weisen, so das ER KEINE Entscheidungen trifft oder treffen kann! Gerne mit Unterstützung eines fachspezifischen Hundetrainers (m oder w). Gut wäre eine Einzelperson oder eben ein resolutes Paar ohne Kinder, Enkel und viel Besuch.


Bruno ist vom Grundsatz ein richtig toller Hund mit einem psychischen, fehlgeleiteten Handicap; aber mit Konsequenz undTraining händelbar.

 

Wer hat ein Hundebett für Bruno frei?!


Bruno wird geimpft, kastriert, gechipt und bereits doppelt negativ auf Mittelmeererkrankungen getestet. Er befindet sich in 13055 Berlin.


Die Schutzgebühr für Bruno beträgt 460 Euro.

bottom of page