top of page

Ava

♀, geb. 2018
sensibel - verschmust - schreckhaft
in 16321 Bernau

Ava ist eine im Sommer 2018 geborene Mischlingshündin mit einer 

Schulterhöhe von ca. 44cm.


Ava hat die ersten 5 Jahre ihres Lebens in einem Tierheimzwinger verbracht. Wir wissen nicht, ob sie mit ihren beiden Geschwistern im Tierheim geboren wurde oder ob die drei als Welpen dorthin kamen. Wir wissen nur, dass ihre beiden Brüder das Tierheim verließen und sie allein im Zwinger verblieb. Sie hatte dort wenig bis gar keinen Kontakt mit Menschen, umso erstaunlicher ist es, dass sie ein großes Interesse an Kontakt zu Menschen hat.

Seit November 2023 befindet sie sich in Pension bei einer Hundetrainerin in Bernau und zeigt sich dort zugewandt und neugierig. Sie sucht den Kontakt und die körperliche Nähe zu ihrer Pflegemama, liebt es, mit ihr und den anderen Hunden dort auf dem Sofa zu kuscheln und gestreichelt zu werden.

Bei unerwarteten Bewegungen, Geräuschen usw. zeigt Ava sich schreckhaft. Sie zieht sich dann zurück in ihren sicheren Raum, ihr Körbchen in der Ecke. Aus den Beschreibungen des Tierheims haben wir herausgelesen, dass es Teil ihrer verinnerlichten Notfallstrategie zu sein scheint, wenn sie bedrängt wird und keine Rückzugsmöglichkeit hat, offensiv zu drohen. Dieses Verhalten hat sie auf der Pflegestelle noch nie gezeigt, da ihr immer genügend Raum gewährt wird. Wir können aber natürlich nicht ausschließen, dass sie in Situationen, in denen sie sich bedroht fühlt und nicht ausweichen kann, auch schnappen würde. Deshalb müssen ihre zukünftigen Menschen ihr den Raum geben können, den sie braucht um sich sicher zu fühlen.


Wir wünschen uns für Ava Menschen, die mit ihrer Schreckhaftigkeit gut umgehen können und die bereit sind, Ava weiter in kleinen Schritten an das Leben in einem Haushalt zu gewöhnen. Ava sollte möglichst selbstbestimmt entscheiden können, wann sie den nächsten Schritt wagt. Daher sollten ihre neuen Menschen ihre Körpersprache lesen können, oder gewillt sein, diese mit Hilfe der Hundetrainerin verstehen zu lernen. (Ava begreift erstaunlich schnell, was die Kommunikation und Interaktion mit uns bisher fremden Menschen angeht. Das Kennenlernen und Einleben wird ein Annäherungsprozess von beiden Seiten sein.)

Ava wird nicht in eine Familie mit Kindern vermittelt. Ein Garten muss vorhanden sein, da es etwas Zeit brauchen wird, bis Ava für Spaziergänge mit neuen Menschen bereit ist. Eine Welt außerhalb des Zwingers, lernt Ava erst seit November 2023 kennen, daher wäre eine ländliche, reizarme Umgebung  von Vorteil, aber kein Muss. Das Leben in der Innenstadt oder deutliche Unruhe in der Umgebung ist für sie momentan allerdings nicht vorstellbar.

Ava lebt zur Zeit in einer Gruppe mit vier anderen Hündinnen, das klappt auch gut, aber da sie ihre Spielsachen sehr gut bewacht, ziehen wir in Erwägung, dass es ihr guttun würde, mit weniger Hunden oder als einzige Hündin im Haushalt zu leben.


Ava ist bereits kastriert, geimpft und gechippt. Sie wurde positiv auf Ehrlichiose getestet und behandelt. Eine Nachkontrolle bzgl. Reisekrankheiten insgesamt empfiehlt sich im Mai 2024.


Ava befindet sich in einer Pflegestelle in 16321 Bernau bei Berlin und kann dort gern mehrfach besucht werden. Gern begleitet ihre Pflegemama, die Hundetrainerin, den Kennenlern -, Entscheidungs - und Übernahmeprozess, sowie auf Wunsch weitere Begleitung auf Kosten der Vermittelnden.


Die Schutzgebühr für Ava beträgt 430 Euro.


Sie möchten Ava kennenlernen und ihr evtl. ein zu Hause geben? Dann melden Sie sich bitte über unser nachfolgendes Kontaktformular.

bottom of page