top of page

Saghira - VON PRIVAT

♀, geb. ca. 08/2023
zurückhaltend - sozial - lieb
in 10367 Berlin

PRIVATVERMITTLUNG !!!


Saghira ist eine ca. 08/2023 geborene Mischlingshündin, mit einer derzeitigen Schulterhöhe von ca. 45-50 cm. und wiegt ca. 12,5 kg.


Saghira wurde am 01. Januar diesen Jahres in Marokko alleine am Straßenrand gefunden. Sie befand sich in sehr kritischem Gesundheitszustand. Sie konnte weder laufen noch essen oder trinken. Anfangs musste sie mittels Spritze mit Nahrung und Flüssigkeit versorgt werden. Ihr Gesundheitszustand besserte sich sehr schnell und sie entwickelte sich zu einer aufgeweckten verspielten Hündin. Saghira befindet sich seit September 2023 in Deutschland. Sie wird vermittelt, da sie sich nicht mit dem bereits bei den aktuellen Besitzern wohnenden Hund versteht. 


Saghira ist eine aufgeweckte, verspielte Hündin, die es liebt draußen zu sein. Sie ist stubenrein und beherrscht einzelne Kommandos. Am Halsband läuft sie recht gut, am Geschirr benötigt es noch weiteres Training. Der Rückruf sollte auch noch weiter ausgebaut werden, aber die Basis beherrscht sie gut. Saghira orientiert sich freiwillig an ihren Besitzern sehr regelmäßig unabhängig ob im Freilauf oder an der Leine. In ihrem zu Hause verhält sie sich sehr ruhig und schläft viel. Hierfür wählt sie einen ruhigen, meist kühlen Ort in der Wohnung, wo sie ungestört schlafen kann. Insgesamt ist Saghira eine sehr unabhängige Hündin. Sie kommt sowohl gut in der Stadt zurecht (Tram fahren, Cafes und Restaurants besuchen), als auch auf dem Land. Kuscheln oder Kontaktliegen mag sie ab und zu, ebenso wie intensive Streicheleinheiten. Den Zeitpunkt wählt sie hierfür aber selbst. Ungern wird sie beim Ruhen berührt oder ähnliches. Alleine sein stellt für sie keinerlei Problem dar, jedoch muss beachtet werden das sie noch ein Junghund ist und aufgrund dessen gerne dazu tendiert Socken oder ähnliches mal anzukauen. Kauspielzeuge nimmt sie aber sehr gerne als Ersatz an. Mit Artgenossen versteht sie sich beim Spaziergang oder im Hundepark sehr gut. Sie ist  Junghundetypisch sehr aufgeregt und neugierig.  Zu Hause empfehlen wir jedoch das sie ein Einzelhund ist, da sie gegenüber anderen Hunden bezüglich Futter und Schlafplatz Ressourcen Verteidigung zeigt. Gegenüber Menschen ist dies nicht mehr der Fall (dies konnte sehr schnell behoben werden). Saghira benötigt jedoch klare Regeln im Zusammenleben um sich entsprechend entspannen und sich auf ihren Besitzer verlassen zu können. 


Aktuell befindet sie sich in medizinischer Behandlung aufgrund des Verdachts einer Autoimmunerkrankung. Vermutet wird eine Kaumuskelmyositis, welche gegebenenfalls ein Leben lang mit Cortison behandelt werden muss. Da jedoch im frühen Stadium direkt mit Cortison behandelt wurde, zeigt sie derzeit keinerlei Symptome einer eingeschränkten Kaumuskulatur. Sie isst normal, liebt Kau- und Zerrspielzeuge. 


Sie ist vollständig geimpft (ebenfalls Tollwut Titer vorhanden) und gechipt. Sie befindet sich in 10367 Berlin. 


Sie möchten Saghira ein Zuhause geben? Dann melden Sie sich bitte über unser nachfolgendes Kontaktformular.

bottom of page