Pol - reserviert
♂, geb. 11/2013
ruhig - unsicher - distanziert
in 27412 Bülstedt
Pol ist ein 11/2013 geborener Terrier-Mischlingsrüde mit einer Schulterhöhe von ca. 40 cm und einem Gewicht von ca. 9.5 kg.
Pol wurde aus einem Animal-Hording-Haushalt gerettet und in einer nahegelegenen Hundepension in Linares/Spanien untergebracht. Dort ist er mit seinen Leidensgenossen in Sicherheit, wird aufgepäppelt und medizinisch versorgt.
Pol war in einem verwahrlosten Zustand und die ungesunde Mangelernährung sah man ihm an. Lt. der Tierärztin wird es sich mit guter Ernährung, einer guten Portion Liebe und angemessener Bewegung wieder deutlich bessern.
Pol zeigt sich trotz des Erlebten lieb und genießt die ungewohnte Zuwendung mit Vorsicht, denn er misstraut der menschlichen Zuwendung. Wenn ihm etwas nicht behagt oder ein Mensch ihm nicht angenehm ist, zeigt er dieses deutlich durch seine Körpersprache an. Daher sollten Menschen erfahren genug sein, dieses "zu sehen" und den Poldi, wie er genannt wird, "lesen können".
Poldi ist sozial mit Artgenossen und kann daher gerne zu einem ebendso sozialen, seinem reiferen Alter entsprechenden, Ersthund (oder mehreren Hunden) ziehen. Poldi sollte viel Vertrauen und Raum entgegen gebracht werden, damit er einen tollen Start in sein neues Leben bei liebevollen Menschen hat, die ihm zeigen, wie schön die Welt ist, spannende Spaziergänge in seinem Tempo mit ihm erleben, das Hundeeinmaleins beibringen und wo auch mal "Distanz einhalten" kein Fremdwort ist, denn Poldi braucht Menschendistanz. Den neuen Menschen sollte bewusst sein, das Poldi nicht viel Wert auf Kuscheleinheiten und menschliche Nähe legt, er lässt sie zwar von Zeit zu Zeit mal zu oder kommt nach der Vertrauensbildung auch einmal von selbst, aber seine Priorität liegt bei anderen Tieren. Poldi genießt lieber die Gemeinsamkeit mit Artgenossen oder auch Katzen, in deren Nähe fühlt er sich wohl und sicher.
Poldi wird sich zu einem tollen Freund fürs Leben entwickeln, wenn eben gewisse "Spieregeln" eingehalten werden. Wer nimmt ihn an die Pfote und geht mit ihm den Weg zusammen?
Poldi durfte Ende Februar`23 in eine Pflegestelle nach Bülstedt reisen, zeigt sich dort noch etwas unsicher und schüchtern dem Ganzen gegenüber, da er erst einmal verstehen muß, was mit und um ihn herum passiert. Kinder sollten daher nicht im neuen Zuhause sein, da sie Poldi sehr verunsichern würden, er nie gelernt hat, sie einschätzen zu können und Kinder die Anzeichen, das Poldi gerade seine Distanz braucht, nicht sehen.
Mit den vorhandenen Hunden und Katzen hat er keine Probleme und hat sich von Anfang an in das Rudel integriert und wurde von den anderen nach einem ausgiebigen Kennenlernen allerseits, ohne Probleme aufgenomen.
Das Anlegen und Laufen mit Geschirr und Leine hat Poldi sofort angenommen, aber dabei sollte seine Körpersprache und ein konsequenter Umgang eingehalten werden. In der Pflegestelle läuft er deshalb auch drin mit einer Hausleine. Er ist Männer zugewandter als Frauen.
Ein innerstädtischen Zuhause wäre nicht das Richtige für ihn, das ist zu aufregend, denn in seinem bisherigen Leben hatte er leider nichts kennenlernen dürfen. Poldi ist eher ruhig, gebellt hat er bisher kaum, ansonsten legt er sich drin einkuschelnd in sein Hundebett und döst.
Ein ausbruchsicherer Garten wäre toll, wo er in der Sonne dösen und seine Seele baumeln lassen kann.
Pol ist kastriert, geimpft, gechippt und bereits negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet. Er befindet sich in einer Pflegestelle in 27412 Bülstedt.
Die Schutzgebühr für Pol beträgt 390 Euro.
Sie möchten Pol ein Zuhause geben? Dann melden Sie sich bitte über unser nachfolgendes Kontaktformular.