Pios
♂, geb. ca. 12/19 verschmust - schlau
in 16321 Bernau
Pios ist ein ca. 12/2019 geborener Mischlingsrüde mit einer Schulterhöhe von ca. 54 cm.
Der intelligente Rüde wurde als junger Hund von einem französischen Priester in Taiwan auf einer Müllhalde gefunden und in Pflege genommen, da Pios neben Räude und Unterernährung vor allem an seinem verdrehten Kniegelenk litt und kaum laufen konnte. Einmal in Deutschland angekommen, wandte sich der Priester an uns und bat um Hilfe für Pios. Sein Knie wurde dank einer großzügigen Patin 2021 in Berlin operiert. Laut Nachkontrolle entwickelt sich sein Bewegungsapparat sehr gut, es ist aber nicht auszuschließen, dass er in Zukunft immer mal wieder Physiotherapie und/oder Schmerzmittel benötigen wird. Pios sollte in jedem Fall weder regelmäßig sehr viele Treppen steigen noch sportliche Erwartungen erfüllen müssen.
Pios benötigt viel Körperkontakt, um sich sicher zu fühlen, und sucht die Nähe seines/seiner Menschen. Er ist grundsätzlich ein fröhlicher Hund, liebt es zu kuscheln und lässt sich für Spiele und Ausgelassenheit gern motivieren. Spaziergänge in der Natur genießt er, ist aber auch in der Stadt entspannt. Er ist stubenrein, läuft ohne Zug an der Leine, kennt es Bahn zu fahren und bleibt problemlos ein paar Stunden allein. Pios begegnet Menschen grundsätzlich offen und zugetan, kommuniziert aber recht subtil. Dadurch ist er leider nicht für jeden Menschen lesbar, z.B. für seine jetzige Halterin, an die er 2021 als Junghund vermittelt wurde. Das permanente Übergehen seiner Grenzen, verbunden mit einem akuten Schmerz in den Hinterbeinen hat zu einem Vorfall geführt, bei dem Pios in einer turbulenten Situatn nach einem anderen Menschen geschnappt hat, deshalb hat sich seine jetzige Halterin entschieden, Pios abzugeben. Er befindet sich nun vorübergehend bei einer Hundetrainerin in Pension, wo er sich gut und problemlos in das bestehende Rudel und in die Tagesabläufe integriert hat und mit einer Schmerztablette täglich, schmerzfrei lebt.
Wir suchen für Pios Menschen, die sensibel und/oder erfahren sind in der Kommunikation mit Hunden und die ihm einfühlsam die Sicherheit geben können, die er benötigt, um sich gelassen in unserer Welt zurechtzufinden. Eine Familie mit Kindern schließen wir für Pios grundsätzlich aus - allgemein ist ein turbulentes Umfeld nicht geeignet. Pios kann als Einzelhund oder mit anderen Hunden zusammen gehalten werden, er hat Erfahrungen mit der Rudelhaltung und verhält sich in der Gruppe sozial und ausgleichend. Auf Katzen reagiert er entspannt, im Haushalt ignoriert er sie nach unseren Erfahrungen. Ein Kennenlernen mit Mensch oder/und anderen Hunden würde von der Hundetrainerin begleitet werden, bei der er sich momentan befindet. Auch über eine Pflegestelle würden wir uns sehr freuen. Auch diese würde nach Bedarf von der Trainerin begleitet werden.
Pios ist kastriert, gechippt, geimpft und auf Reisekrankheiten getestet. Er befindet sich in 16321 Bernau bei Berlin.
Die Schutzgebühr für Pios beträgt 430 Euro.
Sie möchten Pios ein Zuhause geben oder Pflegestelle für ihn sein? Dann melden Sie sich bitte über unser nachfolgendes Kontaktformular.